Warenkorb

Moin,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Wer mir auf YouTube folgt, hat es vielleicht schon gesehen: Ich habe mich mal wieder vor die Kamera gewagt, um ein bisschen darüber zu plaudern, was 2026 hier bei mir und rund um Moki so ansteht.

Eigentlich dachte ich ja, als Selfpublisher hat man den Dreh irgendwann raus – Buch schreiben, illustrieren, veröffentlichen, fertig. Aber wie das Leben (und vier Kinder) so spielen, sieht’s dann in der Realität oft anders aus.

Ich fass hier mal wichtigsten Punkte aus meinem aktuellen Video zusammen:

1. Status Quo: 4 Kids und die Nächte

Was soll ich sagen? Ich habe unterschätzt, wie viel „Arbeit“ vier Kinder sind. Oder besser gesagt: wie wenig Zeit man plötzlich für Dinge hat, die man zwar liebt (wie das Zeichnen), die aber neben dem Familienalltag oft hinten anstehen müssen. Unsere Kids sind jetzt 7, 5, 3 und 1 Jahr alt. Immer noch ziemlich kleine Würmchen – aaaaber:
Ich gewinne langsam meine Nächte zurück! Whooohoooo.
Auch wenn der Schlafmangel real ist, ist der Abend momentan meine „kreativer save space“ :-D.

2. Was hat Kreativität und KI mit Bergsteigen zu tun

Im Video habe ich versucht, meine schauspielerischen Fähigkeiten zu nutzen (okay, man sollte hier nicht von Fähigkeiten sprechen!), um zu erklären, wie sich das Erschaffen eines Buches anfühlt.

Man klettert hoch, schwitzt, zweifelt (Hi Selbstzweifel – mein alter Freund), und wenn man oben steht, genießt man kurz die Aussicht – nur um dann den nächsten Gipfel in der Ferne zu sehen, den man sich ggf. irgendwann mal traut anzugehen…. und so klassische KI-User stehen eben bildlich gesprochen neben einem auf diesem Berg, sind da mit ihrem Allrad-Alles-Klau-Zerstörer-Auto hochgebrezelt – und erwarten irgendwie das man denen die Füße küsst und sagt: Super wie du geklettert bist. Also alles ein bisschen überspitzt formuliert … aber eigentlich mein ich es so wie ich es sage xD

3. Sneak Peek: Mokis Meeresmission

Mein nächstes Projekt nimmt Gestalt an! Der Arbeitstitel lautet „Moki Meeresmission“
(hieß auch mal „Moki taucht ab“).
Also und gestalt annehmen ist noch übertrieben. Zur Zeit konzentriere ich mich drauf einfach mal wieder ins wirkliche MACHEN reinzukommen. Ich freu mich drauf, euch bald mal wieder mehr von den Illustrationen oÄ. zeigen zu können. Auf Insta/Youtube und Co bin ich aber grad wieder aktiver, und nehm mir das auch hier für den Blog vor.

4. No KI

Der Titel meines Videos „Me, Myself & No KI“ ist Programm. In einer Zeit, in der man per Mausklick ganze Welten generieren kann, bleibe ich bei der Handarbeit. Also auch n bisschen digital, aber auch immer mit Stift und Skzzenbuch.

Technik ist super (ich liebe mein iPad und Procreate!), aber für mich liegt der Zauber darin, dass jede Linie von mir kommt. Dass Moki so aussieht, weil ich ihn so gezeichnet habe, und nicht, weil ein Algorithmus es so berechnet hat. Steckt viel Liebe (und manchmal auch ein bisschen Fluchen) in jedem Pixel. Und ich glaube, das merkt man am Ende auch…..Es sieht alles bei mir so aus wie es aussieht entweder weil, ich es nicht besser kann – oder es nicht anders will. Und an ersterem kann ich eben immer arbeiten … und freu mich dann wenn ich es ein wenig besser hinbekomme beim nächsten Mal.

5. Fazit – Der Weg ist das Ziel

2026 wird glaub ich ein spannendes Jahr für mich. Es wird vielleicht nicht alles so schnell gehen, wie ich es mir manchmal wünsche (siehe Punkt 1: vier Kinder xD), aber ich bleib dran und schau das ich Dinge Step by Step erledige: Babysteps. Ich krieg eben hier jeden Tag vorgelebt, wie krass man sich entwickeln kann, wenn man sich jeden Tag minimal nach vorn bewegt.

Danke an alle, die mich auf dieser Reise begleiten, meine Bücher lesen und mir dann und wann so liebes Feedback geben. Freu mich immer riesig über eine Mail oÄ. !!! <3

Wer das ganze Video sehen will (inklusive meiner cringe Ich-rede-mit-mir-selbst-übers-Bergsteigen-Performance), findet es hier:
https://youtu.be/MxmyMrEfD6w

Lieben Gruß Anatol

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Lust auf mehr Moki?

Schau doch mal im Shop vorbei oder lade dir meine kostenlosen Ausmalbilder herunter

Anatol Schulz

Anatol Schulz

Mein Name ist Anatol, ich bin 1988 geboren und lebe mit meiner Familie in Opladen. Ich bin Kinderbuchautor, Grafiker und Illustrator und animiere dann und wann Dinge die sich bewegen sollen.

Leave a Reply